Tagesschau entfernt Beitrag, der den eigenen Faktenchecker bloßstellt

17. 05. 2021 | Da sage noch jemand, die öffentlich-rechtlichen Anstalten seien verschlafen. Gestern hatte ich berichtet, wie ein Beitrag auf Tagesschau.de über den Nutzen von Vitamin D gegen Covid den Tagesschau-Faktenchecker bloßstellt, der das als Desinformation bezeichnet hat. Prompt wurde der Beitrag entfernt und Links darauf auf den älteren Faktencheck umgeleitet.

Links zu dem Beitrag „Kehrtwende des BfR: Vitamin D doch nützlich bei Covid-19“ auf den älteren Faktencheck von Wulf RohwedderDesinformation: Vitamin D schützt nicht vor Covid-19-Erkrankung“ umzuleiten, war zwar eine schnelle Reaktion, aber nicht unbedingt die journalistisch und gesundheitspolitisch angemessene, darf der Faktencheck doch inzwischen als widerlegt gelten. Denn das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), auf das sich Rohwedder für sein Urteil stützte, hat ja sein Verdikt über Vitamin D geändert.

Wie die Tagesschau die eigenen Faktenchecker bloßstellt

Ich würde vorschlagen, stattdessen lieber den (gelöschten) aktuellen Beitrag wieder zu veröffentlichen, und damit dem Informationsauftrag gegenüber Öffentlichkeit und Beitragszahlern nachzukommen. Die Peinlichkeit ließe sich auch dadurch reduzieren, dass der Link zum desinformierenden Faktenchecker-Beitrag daraus entfernt wird. Für die Zukunft könnte man daraus lernen, auf diese tendenziös-dogmatischen Faktenchecks zu verzichten.

Ähnliche Beiträge zur Meinungsänderung des BfR wie den gelöschten der Tagesschau findet man unter anderem bei der Südwestpresse: Vitamin D doch nützlich bei Covid-19 – Kehrtwende des BfR und in der Frankfurter RundschauVitamin-D-Mangel ein Corona-Risiko – Künstliche Zufuhr drosselt Covid-19-Verlauf„.

Nachtrag. Um 17:56 Uhr veröffentlichte Tagesschau.de einen neuen Beitrag mit dem Titel: „Doch keine Kehrtwende des BfR“. Mehr dazu in Kürze.

Tagesschau entlockt BfR Neuinterpretation seiner Vitamin-D-Kehrtwende, damit es so aussehen kann, als sei der Tagesschau-Faktenchecker nicht bloßgestellt

Ich danke Jan Sendelbach für den Hinweis auf den gelöschten Tagesschau-Beitrag.

Snapshot des gelöschten Tagesschau-Artikels im Wayback-Archiv (mit Dank an Dirk Rebotzke): http://web.archive.org/web/20210515231720/https://www.tagesschau.de/inland/vitamin-d-corona-101.html

Print Friendly, PDF & Email