Geld einfach erklärt

Über das Geld

In einem Vierteiler erläutere ich hier, wie in unserem Geldsystem Geld entsteht und wieder verschwindet und wer den Gewinn aus der Geldschaffung einstreicht. Diese Erläuterungen sind mir besonders wichtig, weil die ökonomischen Lehrbücher und Fachzeitschriften, ebenso wie die Notenbanker und Ökonomen, die entsprechenden Zusammenhänge aus Gründen, die ich dort näher erläutere, verfälscht und unnötig kompliziert darstellen.

1. Geld: Die Bank gewinnt immer

2. Geld aus dem Nichts: Privileg mit Hindernissen

3. Zinsen kann nur zahlen, wer Kredite produktiv verwendet

4. Never Waste a Good Crisis!

Unterrichtsmaterialien zum Thema “Bargeld Ein Auslaufmodell?”

Die meisten Lehrer werden im Bemühen, konträre Standpunkte aufzuzeigen, nicht allein auf Unterrichtsmaterialien von einer Interessengruppe zurückgreifen, auch wenn diese vorgibt, die konträren Standpunkte in einer Debatte gleichermaßen abzubilden. Die hier vorgelegten Ergänzungen zum Unterrichtsmaterial von „Wirtschaft und Schule“ zur Diskussion um die Zukunft des Bargelds soll es LehrerInnen ermöglichen, an diesem Beispiel mit den SchülerInnen das Thema Bargeld zu erarbeiten und gleichzeitig kritische Medienkompetenz einzuüben. SchülerInnen und LehrerInnen können anhand des beigefügten ergänzenden Informationsmaterials gemeinsam untersuchen, an welchen Stellen die Unterrichtsmaterialien von “Wirtschaft und Schule” möglicherweise durch Auswahl, Gewichtung und Einkleidung der präsentierten Informationen eine einseitige Interessenlage bedienen.

Zusätzliche Leitfragen:

Wer profitiert von einer verringerten Bargeldnutzung?

Wem schadet eine Verringerung der Möglichkeiten, Güter, Dienstleistungen und Verwaltungsakte bar zu bezahlen?

Bei welchen “Vorteilen” und “Nachteilen” von Bargeld gibt es gegensätzliche Interessenlagen von BürgerInnen und am Zahlungsverkehr beteiligten Unternehmen?

Von wem stammen die Unterrichtsmaterialien von “Wirtschaft und Schule”?

Welche Interessenlage ist bei dieser Quelle anzunehmen?

 

Ergänzendes Faktenblatt zu den Unterrichtsmaterialien “Bargeld ein Auslaufmodell?” von Wirtschaft und Schule