Cancel-Culture: Eine Dokumentation

Seit 8.2.2023 dokumentiere ich Vorkommnisse, bei denen Personen, die Unbotmäßiges zu äußern, aus dem öffentlichen Leben entfernt werden (sollen), indem von einer aggressiv-intoleranten Minderheit (seltener Mehrheit) Druck auf Veranstalter oder Arbeitgeber ausgeübt wird. Diese nachträglichen Absagen und Kündigungen sind nur die Spitze eines Eisbergs. Von den in vorauseilendem Gehorsam erfolgenden Nicht-Zusagen erfahren in der Regel nur die Betroffenen.

21.3.23 Eine Rede über die Wichtigkeit des Diskutierens von Claire Fox, nicht-erbliche Abgeordnete des House of Lords, wurde auf studentischen Druck von der University of Lonon zensiert. Sie hatte einen Sketch über „altmodische Frauen mit Gebärmutter“ weiterverbreitet. Sie gehört im Parlament derzeit zu den Gegnern der Verwässerung eines geplanten Gesetzes, das gecancelten Rednern Anspruch auf Schadensersatz geben würde.

18.3.23 An der Uni Bonn wird es eine Ringvorlesung zur Entlassung von Professorin Ulrike Guérot geben. Es ist dies laut Ankündigungstext erst die zweite solche Entlassung durch die Uni Bonn. Die erste widerfuhr 1935 dem Theologen Karl Barth, der den Eid auf Hitler verweigerte.

18.3.23 Denkraum zu! Eine Veranstaltung der Reihe Denkraum in Berlin-Pankow wurde abgesagt. Die Veranstalter: „Leider müssen wir euch mitteilen, dass die Filmmatinee in der Brotfabrik, am Sonntag, dem 19.3.23 abgesagt werden muss. Die Brotfabrik empfing ein Ansturm der Entrüstung von Journalisten u.a. des Tagesspiegels, über unser Vorhaben, die zwei Dokumentationen über den Ukrainekrieg von der deutsch/russischen Journalistin Alina Lipp zu zeigen.“ Sie hätten Angst gehabt, dass Gegner die Veranstaltung stürmen würden.

16.3.23 Nachdem der Lead-Autor der Cochrane-Maskenstudie, Norman Fenton (s.u), in der Richie Allen Radio Show zu Gast war, sperrte Microsoft Richie Allen die Skype- und E-Mail-Konten „wegen Beschwerden“ ohne nähere Angaben. 15.3. Norman Fenton berichtet (engl.) auf Substack, wie Herausgeber der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet Kritik an dem  einflussreichen zur angeblichen 95%-Impfeffektivität des Pfizer-Impfstoffs in Israel unterdrückten und nun versuchen, ihr Fehlverhalten im Dunkeln zu halten. Die Autorin hat eine nicht deklarierte enge Beziehung zu Pfizer.

10.3.23 Dortmund darf laut Beschluss des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen einen Auftritt des FriedensforschersDaniele Ganser nicht verhindern. Die SPD-regierte Stadt geht in Berufung, weil, so die Stadt, „Veranstaltungen von und mit Herrn Dr. Ganser regelmäßig für Unruhen und polarisierende Debatten sorgen.“

1.3.23 Boris Reitschuster beschreibt auf seinem Blog die haarsträubende Geschichte, wie er aufgrund einer Anzeige des WDR eineinhalb Jahre lang von Polizei und Justiz schikaniert und ins Ausland vertrieben wurde.

28.2.23 Nach einer Umfrage bei 1500 US-Universitätsangestellten hat gut die Hälfte Sorge, ihren Job wegen aktueller oder früherer Äußerungen zu verlieren, ein Drittel gab an, häufig das Gefühl zu haben, wegen der möglichen Reaktion von Studenten und Kollegen nicht sagen zu können, was sie wirklich denken.

27.2.23 Hunderte US-Zeitungen haben den Comic „Dilbert“ von ihren Seiten verbannt, weil Autor Scott Adams eine Umfrage unter Dunkelhäutigen kommentierte. Er bezeichnete Dunkelhäutige als Hate Group, weil die Hälfte der Befragten der Aussage „es ist okay weiß zu sein“ nicht zustimmte.

24.2.23 Die Stadt Frankfurt hat beschlossen, zusammen mit Messe-Mitgesellschafter Hessen den Vertrag für das Konzert von Roger Waters (Pink Floyd) wegen dessen Kritik an Israels Siedlungs- und Besatzungspolitik zu kündigen.

24.2.23 Die Universität Bonn hat Professorin Ulrike Guérot zum 31.3. gekündigt, ihrzufolge wegen Plagiatsvorwürfen. Amt und Professorentitel behält dagegen selbstverständlich Karl Lauterbach, trotz einer Unzahl von Ungereimtheiten in seinem Lebenslauf und seinen Uni-Bewerbungen.

9.2.23 Das Kulturzentrum der Universität Groningen (Niederlande), hat die Aufführung von „Warten auf Godot“ verboten, weil die fünf Männerrollen nach Vorgaben des Autors Samuel Beckett nur mit Männern besetzt werden dürfen.

8.2.23 Nürnbergs Oberbürgermeister König (CSU) hat mitten im Kartenvorverkauf die Meistersingerhalle für den Auftritt des Historikers und angeblichen Putin-Verstehers Daniele Ganser am 10. Mai gekündigt. Gleiches hat das rotgrüne Dortmund mit dem für 27. März geplanten Auftritt Gansers in der Westfalenhalle getan. Münchens OB Reiter (SPD) und Frankfurts Planungsdezernent und OB-Kandidat Josef (SPD) wollen geplante Konzerte des angeblichen Antisemiten und Putin-Untersützers Roger Waters (Pink Floyd) verhindern. In Polen ist das bereits geschehen. In Chemnitz will eine grüne Stadträtin den Auftritt des angeblich antisemitischen Kabarettisten Uwe Steimle verhindern. Telegram sperrt jetzt Kanäle, die Inhalte des in Deutschland verbotenen Senders RT verbreiten.

 

Print Friendly, PDF & Email