norberthaering.de vs. INSM-Ökonomenblog und andere Ökonomenblogs

Die Kommunikationsberater Survey Bee haben die Top 15 „wichtigsten Wirtschaftsblogs, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben“ ausgewählt und ausgezeichnet. Das machte mich neugierig, zu sehen, wie sich norberthaering.de relativ zu diesen schlägt, und zu vergleichbaren Blogs, wie etwa dem Ökonomenblog der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

An mit norberthaering.de direkt vergleichbaren Blogs wurden ausgezeichnet , der Blog von Egghat namens diewunderbareweltderwirtschaft.de, der Blog von mehreren Schweizer Ökonomieprofessoren namens oekonomenstimme.org , sowie der Blog wirtschaftlichefreiheit.de, ein gemeinsames Projekt mehrerer Professoren, die sich als Anhänger der Ordnungspolitik kennzeichnen.

Egghats Blog steht laut der Analysewebsite Alexa.com im internationalen Traffic auf Rang 3,9 Mio und in Deutschland auf Rang 212.000. Ökonomenstimme steht international auf Rang 1,5 Mio und in Deutschland auf Rang 104.000. Die wirtschaftliche Freiheit steht international auf Rang 966.000 und national auf 60.000.

Norberthaering.de steht international auf Rang 279.000 und national auf 5789. Das ist international ein bisschen hinter flassbeck-economics.de (265.000) und national deutlich davor (10.000).

Deutlich weiter vorne liegen, wenn man sie als Ökonomieblog einstuft, die Nachdenkseiten.de auf Rang 50.000 international und 2000 national.

Für den ebenfalls von Survey Bee ausgezeichneten Blog der FAZ (https://blogs.faz.net/fazit/) und den Herdentrieb der Zeit (blog.zeit.de/herdentrieb) sind mir keine separaten Traffic-Maße zugänglich, sondern nur die für die jeweiligen Mutterseiten.

An vergleichbaren Seiten fällt mir ansonsten noch ein der INSM-Ökonomenblog  der arbeitgeberfinanzierten Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, für den viele Wirtschaftsprofessoren und Honoratioren schreiben, ZEW-Direktor Clemens Fuest,  Justus Haucap, Bernd Raffelhüschen, Otmar Issing, Jürgen Stark, Axel Börsch-Supan, sowie Michael Hüther, Thomas Straubhaar und viele mehr. Insm-oekonomenblog.de kommt international dennoch nur auf Rang 1,2 Mio. und national auf den 50.000. Platz. Die Popularität ist bei den hier vertretenen Thesen doch deutlich knapper als das reichlich vorhandene Geld des Sponsors.

P.S. Sträflich vernachlässigt habe ich queerschuesse.de wo es hervorragende Analysen zu Wirtschaftsdaten und -entwicklungen gibt. Der Blog steht nach Alexa-Popularitätsrang mit ca. 23.000 in Deutschland und 554.000 global auf halbem Weg zwischen norberthaering.de bzw. flassbeck-economics.de und dem besten der von Survy Bee ausgezeichneten Blogs. 

 

Print Friendly, PDF & Email

Antworten auf

  1. Pingback: Arcade Game

Dieser Kommentarbereich ist geschlossen.