Baerbock und Lindner als Werbeträger für DocMorris, McCafe und Daimler

16. 01. 2022 | Dass die SPD ihren Bundesparteitag von Pfizer, DocMorris und Co. sponsern ließ, hat einige Menschen zur Recht sehr nachdenklich gemacht. Die SPD ist mit ihrer Offenheit für die Belange von spendenfreudigen Konzernen aber bei weitem nicht allein, wie etwa Portraits zeigen, für die Annalena Baerbock und Christian Lindner sich vor Werbetafeln aufstellen, wie sonst nur gesponserte Sportsgrößen.

Im Bundestagswahljahr wurde an keine Partei so viel Geld gespendet wie an die FDP, der Christian Lindner vorsteht, 4,4 Mio. Euro. Aber auch die Grünen von Annalena Baerbock können sich nicht beklagen. Hinter der FDP auf Platz 2 hatten es sensationell mit rund 3,4 Mio. Euro Großspenden die Grünen geschafft.

Dazu passen Fotos der Parteivorsitzenden, vor Plakatwänden mit Sponsorennamen bei Bundespressebällen, auf die die Presse immer wieder mal zurückgreift. Als etwa jüngst der Ehemann von Frau Baerbock seinen Job kündigte, um der Außenministerin den Rücken freizuhalten, bekam man die beiden in den Medien vor einer Werbewand mit den Schriftzügen unter anderem von Daimler, DocMorris und McCafe zu sehen.

Klar, die Unternehmen sponsern den Presseball und nicht direkt die Politikerinnen, die dort Tanzen und sich im Scheinwerferlicht präsentieren. Aber irgendwie wird der Ball ja doch für sie ausgerichtet.

Auch Christian Lindner mit Frau vor Werbetafel kann man finden. Das überrascht nicht wirklich, ist aber nun doch besonders pikant geworden: Der Finanzminister als Werbeträger für Konzerne, deren Steuern etwas umfassender einzutreiben als seine Vorgänger er sich bemühen sollte.

Etwas mehr Vereinnahmungsängste hätte man vielleicht von der ehemaligen Linke-Chefin Katja Kipping erwartet. Sie wirbt unter anderem für Facebook, Daimler, Reemtsma, DocMorris und BNP Paribas.

Print Friendly, PDF & Email