Aufruf zur Friedensdemo am 13. September am Brandenburger Tor

6. 08. 2025 | Unter dem Motto “Stoppt den Völkermord in Gaza! Keine Waffen in Kriegsgebiete! Frieden statt Wettrüsten!” ruft das BSW für den 13. September zu einer Großdemonstration in Berlin auf. Zu den Erstunterzeichnern gehören neben Sahra Wagenknecht der Schlagersänger Peter Maffay, die Rapper Massiv und Bausa, der Komiker Dieter Hallervorden und die Journalistin Gabriele Krone-Schmalz. 

Der Aufruf endet so:

„Wir lassen uns nicht einreden, dass Krieg das neue Normal ist, das irgendwann auch wieder zu uns kommt. Unser Planet ist zu verletzlich, um ihn mit immer mehr und immer gefährlicheren Waffen zu belagern. Wir wollen nicht zu einem Krieg mit einer Atommacht ertüchtigt werden, den wir alle nicht überleben würden. Außerdem brauchen wir das Geld für die wirklich wichtigen Dinge.

Wir fordern:

➔ Einen sofortigen Stopp deutscher Waffenlieferungen in Kriegsgebiete!

Waffen beenden keinen Krieg. Wer die Netanyahu-Regierung weiter unterstützt, trägt Mitschuld an einem Völkermord. Wer der Ukraine doch noch Taurus liefert, holt den Krieg nach Deutschland.

➔ Ein ehrliches und ernsthaftes Engagement der Bundesregierung für Friedensverhandlungen und realistische Vorschläge, um das Sterben im Nahen Osten und in der Ukraine zu beenden!

Vertreibung und Mord erzeugen Terror und Hass. Ohne Zwei-Staaten-Lösung wird auch Israel keinen Frieden finden. Die Ukraine braucht Sicherheitsgarantien, aber keine als „Friedenstruppe“ getarnten NATO-Soldaten.

➔ Ein Ende des neuen Wettrüstens, bevor es außer Kontrolle gerät!

Deutschland braucht keine Reaktivierung der Wehrpflicht und keine US-Mittelstreckenraketen, die uns im Konfliktfall zum ersten Ziel nuklearer Präventivschläge machen. Unser Überleben hängt nicht an der Höhe unserer Militärausgaben, sondern daran, dass es gelingt, wieder zu vertrauensbildenden Maßnahmen, Rüstungskontrolle und Abrüstung zurückzukehren. Im Atomzeitalter gibt es Sicherheit nur gemeinsam oder gar nicht.

Wenn ihr diese Forderungen unterstützt, kommt zu unserer Kundgebung am 13.09.2025 um 14.00 Uhr vor dem Brandenburger Tor in Berlin.“

Der komplette Text des Aufrufs findet sich unter https://weltinfrieden.de/

Transparenzhinweis: Der Autor (Norbert Häring) ist BSW-Mitglied.