
Die Aktion wurde im Nationalen Bargeldforum beschlossen, zu dem die Bundesbank Vertreter von Banken, Zahlungsdienstleistern, Handels- und Verbraucherverbänden zusammengerufen hat. Die sehr defensive Ausrichtung der Botschaft, dass man AUCH mit Bargeld bezahlen kann, dürfte auf die sehr unterschiedliche Interessenlage der Mitglieder des Forums zurückgehen. Banken und Dienstleister für den digitalen Zahlungsverkehr betrachten Bargeld als Konkurrenten oder lästigen Kostenfaktor.
Aufschriften wie „Am liebsten bar!“ scheint es – wohl deshalb – nicht zu geben. Vielleicht können die Handelsverbände ja das Angebot ergänzen. Bargeldverweigerung durch Händler nimmt zwar zu, ist aber immer noch die große Ausnahme. Händler, die kein Bargeld annehmen, müssen das per Aushang deutlich kenntlich machen. Der größte Aufkleber-Bedarf dürfte daher bei Händlern bestehen, die signalisieren wollen, dass sie am liebsten Bargeld nehmen.