Ökonomie 2.0 (2007)

Ökonomie 2.0Zusammen mit meinem damaligen Handelsblatt-Kollegen Olaf Storbeck schrieb ich “Ökonomie 2.0: 99 überraschende Erkenntnisse” , ein im Stil von “Freakonomics” gehaltenes Buch über Erkenntnisse der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung, das getAbstract mit dem deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2007 auszeichnete. Es wurde ins Englische, Japanische, Chinesische, Koreanische und Italienische übersetzt. Das Buch ist gut geschrieben und enthält tatsächlich viele interessante und überraschende Erkenntnisse, aber ich muss auch zugeben, dass ich aus heutiger Sicht eine Reihe dieser Erkenntnisse kritisch hinterfragen würde. Manche hängen allzu stark von nicht immer ganz plausiblen Annahmen ab. Andere sind vielleicht für Menschen, die von vorne herein kein ökonomistisches Weltbild hatten, nicht ganz so überraschend. Schäffer-Poeschel. 217 Seiten 14,95 Euro. ISBN 9783791026350