Stimmt es wirklich, Frau Merkel, …

… dass der private Konsum eine Wachstumsstütze ist? „Der private Konsum bleibt bislang eine verlässliche Wachstumsstütze“, sagte die Bundeskanzlerin heute auf dem Arbeitgebertag in Berlin. Stimmt das? Was bleiben soll muss erst mal da sein. Ist der private Konsum eine Stütze? Nicht wirklich. Schaut man bei Destatis nach und rechnet ein bisschen, so stellt man fest, dass in den letzten vier Quartalen der private Verbrauch um 0,8 Prozent gestiegen ist, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) insgesamt

dagegen um 1,2 Prozent. Der    Unterschied mag klein erscheinen. Wenn man aber berücksichtigt, dass der private Verbrauch gut zwei Drittel des BIP ausmacht, so bedeutet das: wäre der private Verbrauch so stark gestiegen wie die anderen BIP-Komponenten, wäre das BIP in diesen vier Quartalen um insgeamt zwei Prozent statt um 1,2 Prozent gestiegen. Stützen geht anders. 

Print Friendly, PDF & Email

Anmerkungen, Vorschläge bitte hier eintragen:

  1. Pingback: relaxing music

Dieser Kommentarbereich ist geschlossen.