Taiwan setzt wegen Herzentzündungen Zweitimpfung bei Teenagern mit Biontech aus

11. 11. 2021 | Am gleichen Tag, an dem die Ständige Impfkommission empfohlen hat, Menschen unter 30 nur noch mit dem Corona-Impfstoff von Biontech zu impfen, weil bei den anderen zu viele Fälle von Entzündungen am Herzen auftraten, entschied Taiwans Gesundheitsbehörde, die Gabe der zweiten Dosis des Biontech-Impfstoffs für 12–17-Jährige vorläufig auszusetzen, weil sich Entzündungen am Herzen zu sehr häuften.

Nur für den Fall, dass sonst niemand über diese ferne Weltgegend berichten sollte, schreibe ich das auf. Ist sonst eher nicht mein Fokus.

„Aktuelle Daten zeigten, dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen (Myokarditis bzw. Perikarditis) in dieser Altersgruppe nach einer Impfung mit dem Moderna-Impfstoff Spikevax häufiger beobachtet wurden als nach der Impfung mit Biontech“, hatte die Stiko ihre Empfehlung vom 10. November begründet, unter 30-Jährige nur noch mit Biontech zu impfen.

Das Problem nur: Auch der Biontech-Impfstoff der Jugendlichen hierzulande weiterhin in zweifacher Dosis verabreicht wird, steht ebenfalls stark im Verdacht, bei Teenagern Entzündungen am Herzen zu verursachen. Deshalb hat ausgerechnet ebenfalls am 10. November das Central Epidemic Command Center (CECC) Taiwans verkündet, die Gabe der zweiten Dosis des Biontech-Pfizer-Impfstoffs an Teenager vorläufig auszusetzen. Nach einem Bericht der Taiwan Times gab es eine Häufung von Fällen der Entzündung des Herzmuskels und der Herzinnenwand. Laut US-Daten sei bei den 12–17-Jährigen das Risiko nach der zweiten Dosis dieses Impfstoffs zehnmal so hoch wie nach der ersten.

Änderungshinweis: Die beiden letzten Absätze wurden ohne Inhaltsänderung etwas ausführlicher formuliert.

Print Friendly, PDF & Email