ARD-Brüssel-Korrespondent Krause entlarvt Spin-Doktor - ausgerechnet

Ausgerechnet ARD-Brüssel-Korrespondent Rolf-Dieter Krause watschte heute in der Tagesschau um 12:30 Uhr einen  EU-Spin-Doktor ab. Ohne den Namen zu nennen, sprach er von Kommissionspräsident Junckers Kabinettschef Martin Selmayr als einem der wichtigsten Spin Doktoren in Brüssel. Krause weiß es, posaunt er doch routinemäßig die Einflüsterungen Selmayrs als Nachrichten an sein Millionenpublikum hinaus. Womit  hat Selmayr sich Krauses Liebesentzug zugezogen?

Noch am 14. Juni twitterte Selmayr einen Link auf die Tageshtemen, in der Krause, vermutlich gebrieft von eben demselben, ohne Quellennennung alle möglichen angeblichen Verhandlungsinterna bis hin zu Einsichten über die Motive und Gemütslage der Mitglieder der griechischen Delegation als Fakten verbreitete. Diesen Tagesthemen-Beitrag, bezeichnete ich auf diesem Blog als  „Tiefpunkt des gebührenfinanzierten Kampagnenjournalismus“. Auch in einer Programmbeschwerde von mir, mit der sich derzeit der WDR-Rundfunkrat befassen darf, ist Krause Hauptperson, weil er einseitig nur über die Brüsseler und deutsche Sichtweise im Konflikt mit Griechenland berichtete, und dabei Spin als Fakten verkaufte.

Letzte Nacht aber hat Selmayr zum Ärger von Wolfgang Schäuble folgendes getwittert:

"Martin Selmayr ‏@MartinSelmayr 15 Std.Vor 15 Stunden

New Greek proposal received by @JunckerEU, @Lagarde, @ecb. Good basis for progress at tomorrow's EuroSummit."

Schäuble sagte dazu am Montag:

"Es müssen nicht über das Wochenende von irgendwelchen nicht autorisierten Persönlichkeiten irgendwelche Erwartungen geschürt werden, sondern es muss eine seriöse Prüfung sein."

Das weiß ein öffentlich-rechtlicher Korrespondent natürlich, wo seine Loyalität zu liegen hat und watscht Selmayr in der Tagesschau ebenfalls ab, mit dem Satz „Dass sie hoffnungsfroh stimmen sollen, ist auch nur auf einen der wichtigsten Spin-Doktoren der Kommission zurückzuführen, der das heute Nacht getwittert hat, ohne allerdings Belege beizuführen.“

Wie die Brüsseler Gerüchte- und Rufmordmaschine der Spin-Doktoren die Medien steuert, habe ich hier aufgeschrieben.

profilbild

________________